Wasserschloss Haus Westhusen

Dortmund - Westerfilde

Der ehemalige Adelssitz Wasserschloss "Haus Westhusen", liegt im Stadtteil Westerfilde, am Nettebach, mitten im Rahmer Wald. Das zweigeschossige Herrenhaus wurde aus Bruchsteinen errichtet und ruht auf einem hohen Sockel aus Eichenpfählen. Von der ehmaligen Anlage, ist heute nur noch das Herrenhaus und der Nordflügel des

 Wirtschaftsgebäudes erhalten, der Südflügel mußte einem Neubau weichen. Ebenfalls sind große Teile der Gräfte heute nicht mehr erhalten.

Durch Erbteilung des Grundbesitzes der Familie Speke von Bodelschwingh, erfolgte 1332 der Bau durch den Sohn Gerlach Speke von Westhusen, der auch 1361 eine Kapelle errichten ließ, die 1809 abgebrochen wurde. Nach mehrmaligen Zerstörungen ( u. a. Große Dortmunder Fehde von 1388 und dem Dreißigjährigen Krieg ), wurde es zwischen 1886-88 vom Münsteraner Architekten Goerke, im Stil der Neugotik im Auftrag von Conrad von Sydow umgebaut.

Seit dem Umbau in den 1980er Jahren, werden Herrenhaus und Nordflügel heute als Teil einer exclusiven Seniorenresidenz genutzt.

Bilder Anklicken zum Vergrößern