Haus Niederhofen

Do - Wellinghofen

Haus Niederhofen ist ein ehemaliger Rittersitz im Dortmunder Stadtteil Dortmund - Wellinghofen. 1242 wird das Gut erstmals urkundlich erwähnt.

Bis zum 15. Jahrhundert gehörte der Besitz der Familie Schluck von Niederhofen. Haus Niederhofen war ein Lehen der Grafen von Limburg. Bis zum 15. Jahrhundert war es im Besitz der Familie von Schluck, dann der von Dornburg. Durch Heirat gelangte das Gut 1539 an die Familie von Hauß, von dieser dann ebenfalls durch Heirat an die Familie von Frydag zu Buddenburg. 1892 kaufte der Herzog von Arenberg die Besitzung. Angehörige dieses Geschlechtes waren „Godekin“ und „Godefried“. Danach gehörte es der Adelsfamilie von Hauss, dem Freiherren von Frydag zu Buddenburg und dem
Herzog von Arenberg. Dieser verkaufte es 1951 an die Stadt Dortmund.

Von Haus Niederhofen sind heute nur noch das Torhaus mit zwei Flügelbauten aus dem Jahre 1748 erhalten. Hinter der historischen Bausubstanz befindet, die unter Denkmalschutz steht, befindet sich heute auf dem Gelände des ehemaligen Gutes, eine Einrichtung mit Wohngruppen, der Kinder- und Jugendhilfe  St. Elisabeth.

Bilder Anklicken zum Vergrößern

Haus Niederhofen  | April 2014
Haus Niederhofen | April 2014