Wasserturm Lanstroper Ei, Dortmund - Grevel

Das Lanstroper Ei  ist ein ehemaliger Wasserturm (seit 1981 außer Betrieb), der im Dortmunder Nordosten auf einer Anhöhe als Landmarke zwischen den Ortsteilen Lanstrop und Grevel steht und weithin sichtbar ist. Er wurde 1905-06 von der Dortmunder Firma Aug. Klönne gebaut und diente ursprünglich der Versorgung, der Versorgung der in der Umkreis liegenden Zechen (u. a. Gneisenau). Seine Gesamthöhe beträgt 60 m (ab Fundament), sein Durchmesser 14 m, das Fassungsvermögen 2000 cbm. Sein Gesamtgewicht beträgt 180 t.

Der erste dieser sogenannten "Barkhausen Behälter" (nach dem Konstrukteur), wurde im Jahre 1898 auf dem Gelände der Zeche Minister Stein in Dortmund mit einem Fassungsvermögen von 530 cbm errichtet.
Das "Lanstroper Ei" steht heute unter Denkmalschutz.

Lanstroper Ei - im Hintergrund das Steinkohlekraftwerk Kamen
Lanstroper Ei - im Hintergrund das Steinkohlekraftwerk Kamen