Phoenix-West, Dortmund-Hörde

Apr 2016
Apr 2016

Am Freitag, den 12. Februar, wurde bereits das Richtfest für die neue Konzerthalle von Smudo und Thomas D von den Fantastischen Vier gefeiert. Aus der ehem. Gasgebläsehalle I von 1905 (Phoenixhalle) entstehen auf dem Gelände des ehemaligen Stahlwerks Phoenix West in Dortmund, eine neue Konzerthalle mit Discothek. Im Rahmen des Umbaus wird die Halle auch durch einen Neubau als Foyer ergänzt.
Entgegen ursprünglichen Planungen wird die Halle allerdings nicht schon im Laufe dieses Jahres, sondern erst im Frühjahr 2017 in ihrer neuen Funktion fertiggestellt und eröffnet werden.

Sep 2015
Sep 2015
Juni 2015
Juni 2015

Im Werk Phoenix-West wurde früher in den Hochöfen Roheisen hergestellt, welches dann mit der sogenannten "Elias-Bahn" zum Werk Phoenix-Ost transportiert wurde, wo es dann zu Stahl weiterverarbeitet worden ist.

Im Gegensatz zu Phoenix-Ost, dem Terrain des heutigen Phoenix-Sees, stehen hier noch einige, z. Teil unter Denkmalschutz stehende Anlagen und Gebäude.

Sep 2015
Sep 2015

Bilder Anklicken zum Vergrößern