ehem. Gerichtsgefängnis Steinwache, Dortmund

Hingerichtete Dortmunder in der Steinwache

In Dortmund hinterließ das Wüter der Militärjustiz in zweifacher Hinsicht Spuren.

Da das Dortmunder Gerichtsgefängnis von Mai 1943 bis Anfang Januar 1945 zu den zentralen Hinrichtungsstätten des Reiches gehörte und auch Wehrmachtsstandort von Großkampfverbänden mit eigenen Kriegsgerichten war, wurde hier eine erhebliche Anzahl von Todesurteilen der Militärjustiz vollstreckt. 53 Opfer sind inzwischen namentlich bekannt.

Eine Anzahl Dortmunder, die der Wehrmacht angehörten, kamen in Konflikt mit der Wehrmachtsjustiz und wurden bei der Fahndung, während des Verfahrens, oder nach einem Urteil getötet. Ihre genaue Anzahl wird wohl nicht mehr zu ermitteln sein. Auch hier konnten bisher 56 Opfer namentlich ermittelt werden.

Quelle: Dortmunder ErPort