Fotografien vom Hauptfriedhof Dortmund

Der Hauptfriedhof ist die größte parkähnliche Grünanlage der Stadt Dortmund. Er wurde 1921 eröffnet. Die gesamte Friedhofsanlage mit allen Gebäuden steht unter Denkmalschutz. Mit einer Gesamtfläche von 118 ha  gehört er zu den größten Friedhöfen in Deutschland.

 

Der Urnenturm ist Denkmal des Monats Dezember 2012/Januar 2013.

Im Souterrain des Urnenturms befindet sich der Zugang zum alten Krematorium, welches nicht mehr im Betrieb ist. Daher ziert auch die gemauerte "Laterne", eine Art Kamin, die Kuppel des Urnenturms. Der Urnenturm, dessen frisch restaurierte Eingangstür verschlossen ist, wird heute noch als Columbarium genutzt, also Beisetzungsstätte für Urnen.

http://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/planen_bauen_wohnen/denkmalbehoerde/nachrichten_denkmalbehoerde/news_detail_denkmalbehoerde.jsp?nid=221335