Steinerner Turm, Dortmund

Der Steinerne Turm, neben den Dortmunder Westfalenhallen gelegen, ist ein mittelalterlicher Wachturm, der heute unter Denkmalschutz steht.
Die in Folge der Soester Fehde im 15. Jhdt. stark beschädigte untere Hälfte des Turms, wurde damals mit einer Backsteinmauer verstärkt, die noch heute original erhalten ist. Der obere Teil des Turms wurde später rekonstruiert.


"Der Turm war Teil der militärischen Verteidigungsanlagen der mittelalterlichen Reichsstadt und der Stadtbefestigung des historischen Stadtkerns weit vorgelagert. Der Wachturm kontrollierte die von Dortmund nach Süden Richtung Köln führende Fernhandelsstraße. Er steht an der historischen Grenze des seit dem 13. Jahrhundert existierenden Stadthagens, dem der befestigten Stadt vorgelagerten Territorium, in dem städtisches Recht galt."